Preview Mode Links will not work in preview mode

Im Mutstifter Podcast stelle ich dir viele inspirierende Menschen vor und gebe dir viele Impulse zu mehr Mut, Erfolg und Zufriedenheit.

 

Mar 20, 2023

Anfang März war ich in Wien und hatte die Möglichkeit das Viktor Frankl Museum zu besuchen. Hier möchte ich Dir zwei Dinge mitgeben, die ich dort unglaublich beeindruckend fand.

Viktor Frankl (1905-1997), österr. Neurologe u. Psychiater, Begründer der Logotherapie u. Existenzanalyse. Er, ein Jude, interniert in Konzentrationslagern durch Nazis im WW2, inkl. Auschwitz. Frankls Erfahrungen\/Beobachtungen prägten sein Denken; sogar in schw. Umst. eine sinnvolle Existenz möglich. Nach dem Krieg kehrte Frankl nach Wien zurück und eröffnete eine psychotherapeutische Praxis. Er engagierte sich als Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Uni Wien. Seine Erf. im Lager führten zu Logotherapie & Existenzanalyse, konzentriert auf die Suche nach Sinn & Bedeutung im Leben. Jahrh. wurde.